Wo die Schwalben nisten wohnt das Glück

Foto: Hans - Ulrich Sprenger,  ein NABU Service der besonderen Art
Foto: Hans - Ulrich Sprenger, ein NABU Service der besonderen Art

20. März 2019

Wo die Schwalben nisten wohnt das Glück,

werden wohl die Bewohner des Hauses in der Fuldaer Straße in Künzell gedacht haben, als Vertreter des NABU Fulda und Künzell e.V. sowie Helfer mit einem Traktor samt Hebebühne vor ihrem Haus anhielten. Ein Hilferuf der Bewohner, um den Schwalbenkot von den Kotbrettern zu entfernen, war der Anlass für diesen außergewöhnlichen Auftritt.

Zu Beginn schauten sich die Helfer die vielen Schwalbennester am Haus an, die in einem guten Zustand waren. Doch dann ging es los, mit dem Service der besonderen Art.

Hans-Ulrich Sprenger stieg in den Hubkorb, der am Traktor angebracht war und begab sich hinauf zu den Kotbrettern. Er entfernte diese, reinigte sie und die Stelle der Hauswand ebenfalls, die vom Schwalbenkot betroffen war. Anschließend schraubte er die Kotbretter wieder am Haus an.

Die Arbeiten gingen den Helfern zügig von der Hand, so das die Bewohner des Hauses sehr zufrieden mit der Leistung waren.

„Nun kann es Frühling werden und die Schwalben wieder einziehen“, sagte Familie Goldbach zum Abschied.