Tag der offenen Tür am 12./13. August und 16./17.September 2023

Das war der Tag der offenen Tür im August und September im Umweltzentrum Fulda

Der Naturschutzbund, NABU Gruppe Fulda und Künzell e.V. sagt Danke! Das war der Tag der offenen Tür
Wir blicken zurück auf zwei tolle Wochenenden mit vielen Begegnungen und Gesprächen am 12./13. August und 16./17.September 2023 im Umweltzentrum Fulda

Folgende zentrale Themen wurden präsentiert:

- Blühwiesen (z. B. insektenfreundliche Gärten)

-         - Reptilien (mit Video einer Kreuzotter-Paarung im LK Fulda)

-         - Infostand NABU (historische Daten, Projekte unserer Gruppe)

-         - Ausstellung verschiedener Nisthilfen und

-        -  Bau einer traditionellen Nisthilfe für Vögel (am Sonntag, 17. September).

Foto: A. Röhm, Diesmal war ein weiteres Highlight der Nistkastenbau auf der Freifläche vor dem Bistro des Umweltzentrums

Der zweite Tag der offenen Tür mit guter Resonanz

Am vergangenen Wochenende fanden am 16. und 17. September im Umweltzentrum das zweite Mal der Tag der offenen Tür statt. Während dieser beiden Tage stand den Besuchern die Möglichkeit offen, die Arbeit unserer Gruppe NABU Fulda und Künzell e.V. kennen zu lernen.

Peter Kaiser, der ein guter Kenner der heimischen Reptilienarten ist, beantwortete Fragen zum Lebensraum und Lebensweise von Kreuzotter, Zauneidechse & Co.

Ebenso waren die Besucher an katzen- und waschbärensicheren Nistkästen interessiert, wozu verschiedene Lösungen präsentiert wurden. Am Stand „Insektenfreundliche Gärten“ gab es wie erwartet den größten Diskussionsbedarf. Interessenten hatten die Möglichkeit im Gespräch mit unseren kompetenten Mitgliedern Annett Erb, Thomas und Elisabeth Müller viele Tipps für ihren Garten oder dem Balkon zu erhalten. Ein Ehepaar aus München informierte die Gruppe in diesem Zusammenhang über das Münchner Biodiversitätsprojekt.

Die Organisatoren und Helfer des Tag der offenen Tür sind erfreut über die positive Resonanz an beiden Terminen und zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Tag der offenen Tür mit guter Resonanz

An zwei Wochenenden am 12. und 13. August, sowie am 16. und 17. September 2023 fanden im Umweltzentrum Fulda der Tag der offenen Tür statt. Während dieser beiden Wochenenden standen den Besuchern die Möglichkeit offen, die Arbeit unserer NABU Gruppe Fulda und Künzell e.V. kennen zu lernen.

Zu Gast war auch Christian Völkel, Mitarbeiter der Stadt Fulda und Quartiersmanager im Fuldaer Nordend. Er überreichte die Broschüre: „Vorgärten in der Stadt Fulda“ -lebendig, bunt und pflegeleicht- an Hans Ulrich Sprenger, erster Vorsitzender unserer NABU Gruppe. Diese Broschüre, die eine niedersächsische NABU Gruppe entwickelt hat, gibt vor allem den Vorgartenbesitzern Tipps und Informationen für einen blühenden und insektenfreundlichen Vorgarten.

Am Stand: Müll in der Natur, gab es Informationen, dass Müll nicht nur wertlos ist, sondern auch recycelbar ist. Hierfür gab es Informationen zur Wege - Patenschaft in den Gemeinden und über das Kippen Recycelprogramm des Vereins TobaCycle.

Der nicht eingetragene Verein TobaCycle hat sich zum Ziel gesetzt, Zigarettenkippen aus der Umwelt und aus dem Restmüll zu verbannen. Durch ein separates Sammeln der Rauchreste soll erreicht werden, dass eine eigene Verwertung für den Problemabfall Zigarettenkippe vorgenommen wird.

Am Stand: Die NAJU präsentierte, neben dem Stand, Müll in der Natur, wie die Kinder und Jugendlichen im Rahmen von GESTALTEN STATT WEGWERFEN, aus Dingen und Gegenständen, die man ja sonst wegwirft, brauchbare und haltbare neue Dinge gestalten kann. Neben dem Spaß beim Basteln und Gestalten steigerten sie die Motorik ihrer Hände und entwickelten neue Ideen für den nächsten Treff.

Am Stand: Einheimische Reptilien, Peter Kaiser, der ein guter Kenner der heimischen Reptilienarten ist, beantwortete Fragen zum Lebensraum und Lebensweisen von Kreuzotter, Zauneidechse & Co. An diesem Info Stand gab es viele Fragen an den Fachmann über das Leben der wechselwarmen Tiere. Auf die Frage: Schlange im Garten, was nun, gab Peter Kaiser ausführliche Hinweise und Tipps.

Am Stand: Nisthilfen, Ebenso waren die Besucher an katzen- und waschbärensicheren Nistkästen interessiert, wozu verschiedene Lösungen präsentiert wurden. Annett Erb gab an diesem Stand Auskünfte über die Bereitstellung der Nistkästen und dessen Reinigung.

Am Stand: „Insektenfreundliche Gärten“, gab es wie erwartet den größten Diskussionsbedarf. Interessenten hatten die Möglichkeit im Gespräch mit unseren Mitgliedern Thomas und Elisabeth Müller, sowie mit der Biologin Julia Pappert, viele Tipps für ihren Garten oder dem Balkon zu erhalten.

Die Organisatoren und Helfer der beiden Wochenenden zum Tag der offenen Tür freuen sich schon auf eine eventuelle nächste Ausstellung unserer Arbeiten. Dadurch besteht noch einmal die Möglichkeit, interessante Einblicke in die Arbeit der NABU Gruppe zu gewinnen und nebenbei über die Weiterentwicklung der Arbeiten unserer Gruppe etwas zu erfahren. Alles in Allem waren die Mitglieder mit der Resonanz an beiden Wochenenden sehr zufrieden.