18. und 19. Mai 2022 Bau von Nisthilfen mit Schülern der Florenbergschule Pilgerzell

Foto: A. Röhm, Fertige Nisthilfen, die von den Kindern, unter Anleitung, selbst gebaut wurden.

Am Mittwoch, 18. Mai und Donnerstag, 19. Mai waren NABU Mitglieder unserer NABU Gruppe in der Florenbergschule Pilgerzell und bauten gemeinsam mit den Schülern zweier Klassen Nisthilfen für Insekten.

Um diese beiden Tage effektiv zu gestalten, ging eine enorme Vorbereitung voraus, die allein durch Ralf O. und Martin G. gestemmt wurden.

- Bretter wurden gekauft, auf Maß geschnitten und vorgebohrt.

- Holzstämme wurden auf die entsprechende Größe gesägt und gespalten.

- Bambus musste besorgt werden, da mit Stroh nicht der gewünschte Effekt erzielt werden konnte.

- Der Bambus, den man beim "Bambus Onkel" in  Silges bekommen kann, mußte noch auf die richtige Länge geschnitten und entgratet werden.

- ganz wichtig, die Beschaffung von Akkubohrer, so  dass immer zwei Kinder mit einem Akkubohrer zusammen arbeiten konnten.

Es waren noch andere Materialien nötig, die ich hier nicht mit aufzähle.

Da kann man nur sagen: Ein großes und herzliches Dankeschön an Martin und Ralf.

Martin konnte an diesen beiden Tagen kein frei nehmen, daher erklärte ich mich bereit, am Mittwoch mit Ralf, der Klassenlehrerin und einem Vater zusammen, eine Klasse mit 14 Schülern zu übernehmen. An beiden Tagen waren die Kinder mit Begeisterung bei der Sache und sehr wissbegierig. Als es hieß, es ist Pause, da fragten die Kinder: "Was, jetzt schon?" Lebhaft berichteten sie über ihre Erfahrungen mit Insekten, vor allem mit Bienen, Hummeln und Wespen. Erstaunt waren einige Kinder, dass sie mit dem Akkubohrer und mit den drei Bohrmaschinen arbeiten durften. Für einige Kinder war das eine neue Erfahrung.  Natürlich arbeiteten die Kinder unter Aufsicht. Alle 32 Schülerinnen und Schüler werden am kommenden Wochenende zum Schulfest ihre Nisthilfen zeigen, die sich wirklich sehen lassen können.

Wer sich für das Angebot des "Bambus Onkel" interessiert, der hat hier den Link:  http://www.red-design.de › bambus
Text: A. Röhm