Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU bietet rund ums Jahr Aktionen zu denen wir alle Naturfreunde aufrufen sich zu beteiligen. Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch zu Fledermäusen oder bei der Landschaftspflege sind wir aktiv.

Stunde der Wintervögel

Zaunkönig

11.01.2020 Dem Eisvogel und Graureiher auf der Spur

-Stunde der Wintervögel-

Da staunten die Mitglieder unserer NABU Gruppe nicht schlecht, als auf dem Parkplatz Hornungsbrücke über 40 Interessenten erschienen.

In diesem Jahr stand nicht nur die Zählung der Wintervögel auf der Agenda, sondern auch die im Jahr 2023 stattfindende Landesgartenschau.

Über 40 Personen trafen zur diesjährigen Stunde der Wintervögel ein, die an diesem Wochenende bundesweit bereits zum 10. Mal stattfand. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Ausführungen unseres Mitgliedes Lothar Herzig, der die Besucher durch die Fuldaaue führte und ihnen schilderte, welche Veränderungen an den Aueweihern und dem Tiergarten im Rahmen der Landesgartenschau geplant sind. Vor allem die geplanten Baumaßnahmen an den Aueweihern haben es den Besucher angetan. Dieser, seit Jahrzehnten gewachsene Lebensraum ist ein Hotspot der Biodiversität und stillen Naherholung und soll einem Freizeitpark geopfert werden. Am Ende des Rundganges wurde eine Unterschriftensammlung durchgeführt, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Eine zweite Gruppe befasste sich mit der Zählung der Wintervögel. Es wurden 23 Vogelarten festgestellt. Winfried Krönung berichtete, dass er über viele Jahre im Winter nordische Gimpel in seinem Garten hatte. In diesem Jahr fand sich kein einziger Gimpel ein. Er vermutet, dass in Skandinavien die Winter milder geworden sind und die nordischen Gimpel dort noch ausreichend Futter finden.

Krötenwanderung

Erdkröte vor Auto
Foto: Jonathan Fieber

Ab Februar: Den Fröschen und Kröten auf der Spur

Seit vielen Jahren haben Naturschützer dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. In der ganzen Republik sind Naturschutzgruppen Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße und legen Ersatzlaichgewässer an. Ohne dieses vielfache Engagement wäre es um unsere Frösche und Kröten deutlich schlechter bestellt.

Mehr zur Aktion

Stunde der Gartenvögel

Ein Star singt vor einem Vogelhäuschen
Foto: NABU/F. Hecker

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Die Batnight

Junges Mädchen mit Fledermaus in der Hand
Foto: NABU/B. Schaller

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit

Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight

Birdwatch

Gruppe von Vogelfreunden beobachtet den Vogelzug
Foto: NABU/G. Rottmann

Am ersten Oktoberwochenende Vogelzug live erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen. An diesem Wochenende findet der BirdWatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vögeln. Auch in diesem Jahr zückten Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um der Abreise der Sommergäste zu erleben.

Mehr zum Birdwatch